17. März

18. März

19. März

20. März

21. März

22. März

23. März

24. März

25. März

Route

             Reisetag anklicken

 

 

Frühjahrs- Winterradtour 2018

GO WEST: auf dem R1 von Berlin nach Bochum

 

 

Strecke:    Ballenstedt – Bad Harzburg

Datum:     22. März 2018

Distanz:    67 km

 

 

Am Morgen ist es bewölkter als an den Vortagen. Wir verlassen Ballenstedt und fahren am Rand des Harzes entlang.

In Gernrode treffen wir auf die Selketalbahn, die gerade aus Quedlinburg eintrifft. Wir haben die Route umgeplant und benutzen vorwiegend Straßen in der Nähe des ausgewiesenen R1-Radweges. Meistens sind diese Straßen auch mit Radwegen ausgebaut; allerdings haben streckenweise Schneeverwehungen den Radweg unpassierbar gemacht, so dass wir dann wieder auf die Straße ausweichen müssen.

 

Die heutige Passage ist schon sehr anspruchsvoll; einerseits müssen wir Steigungsabschnitte bewältigen und in freien Bereichen bläst uns der Westwind heftig entgegen.

Die Temperaturen liegen im positiven Celsiusbereich, so dass wir an Steigungen auch ins Schwitzen kommen. Hier muss das Tempo natürlich eingeschränkt werden, Heinz und Klaus auf ihrem Pedelec sind da natürlich außen vor.

Der nächste größere Ort ist Thale, und hier sind die Berge zum Harz hin sehr steil ausgebildet.

Von Thale bis Wienrode hatte ich den Original-R1-Track ausgewählt. Dabei kommen wir eine verschneite und vereiste Passage, so dass streckenweise geschoben werden muss.

 

Am Vormittag kommen wir in den angekündigten Regen und legen unsere Regenkleidung an. Allerdings währte der nur kurze Zeit, so dass wir sie bald wieder ausziehen konnten.

 

Hier in Blankenburg legen wir eine Pause ein und es gibt als Stärkung einen Döner. Klaus lädt derweil seine Akku, um sicher über die steigungsreiche Etappe zu kommen.

 

Hinter Blankenstein nehmen wir eine kleinere Kreisstraße. Und gleich stoßen wir auf eine gesperrte Brücke. Heinz will schon vorher umdrehen, aber es zeigt sich, dass die Brücke über den Bach mit dem Rad passierbar ist.

Auf den offenen Strecken bläst uns der Wind wieder heftig entgegen; manchmal geht es nur mit 10 – 12 km/h voran.

Über Benzingerode erreichen wir Wernigerode. Es ist bewölkter als an den Vortagen. Hier können wir von der „Breiten Straße“ auf das Schloss Wernigerode schauen.

Danach fahren wir noch durch das Zentrum von Wernigerode, das durch viele Fachwerkhäuser geprägt ist. Am Westerntor vorbei führt uns der Weg nach Drübeck, wo wir an der Klosteranlage vorbei kommen.

Hier gibt es nach den vielen anstrengenden Steigungen noch Kaffee und Kuchen.

Danach gibt es noch eine langgezogene Steigung bis wir Bad Harzburg erreichen. Um 18 Uhr wird es schon dunkeler und dann folgt noch ein Aufstieg in dem Ort, bis wir unser gebuchtes Parkhotel erreichen.

In dem Hotel gibt es eine Sauna, die wir nach dem obligatorischen Einlaufbier besuchen. Heinz quatscht sich wieder mit Motorrädern fest und kommt dann etwas später zum Abendessen.