06. April

07. April

08. April

09. April

10. April

11. April

12. April

13. April

14. April

Start

Karte

Home

Reisetag anklicken

 

Frühjahrsradtour 2019 - Tagesbericht

 

Strecke:  Halle – Leipzig

Datum:   06. April 2019

Distanz:  39 km

 

Am Vortagwird das Fahrrad natürlich geputzt und es fällt auf, dass das Tretlager heftig ausgeschlagen ist. Also noch schnell neue Lagerschalen besorgt (hatte der Fahrradhändler in Herbede zum Glück auf Lager); Kette geölt und dann waren die technischen Probleme gelöst.

In Dortmund steigen wir in den IC 2441 um; diesmal erreichen wir pünktlich um 14:30 Uhr Halle.

Herrliches Frühlingswetter erwartet uns in Halle und gleich kann die dickere Kleidung verstaut werden.

 

Wir verlassen Halle in östlicher Richtung und fahren dann zum Hufeisensee, wohl ein renaturierter Braunkohletagebau.

Die ersten Sonnenhungrige haben sich schon vorgewagt. Werner will schon gleich am Golfplatzcafe die erste Pause einlegen, aber er wird überstimmt.

Wir fahren östlich durch teilweise bewaldetes Gebiet bis wir bei Lochau die weiße Elster erreichen. Wir fahren dann auf dem Elsterradweg in Richtung Leipzig.

Die Elster ist hier begradigt und fließt ich ihrem von Menschen geschaffenen Bett. 100 - 200 m neben dem Flusslauf sind Deiche angelegt worden. Auf der nördlichen Deichkrone verläuft der asphaltierte Radweg. Auf der Landseite des Deichs erkennt man noch oft das alte geschlängelte Flussbett und viele kleine Dörfer.

Auch sehen wir Storchennester, und es ist Brutzeit.

Da die Elsterbrücke hinter der Autobahn A9 erneuert wird, fahren wir auf der Landstraße nach Schkeuditz.

Wir fahren noch ein Stück auf dem Elsterradweg und dann südlich zur B181. 

 

In Burghausen-Rückmannsdorf, das schon zu Leipzig gehört, laufen wir in der gebuchten Pension auf.

 

Und hier sitzen wir hinter der Pension am Wachtberg und genießen das Einlaufbier, bis unser Vermieter uns in Empfang nimmt.

Werner drängelt, er muss unbedingt das Bundesligaspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund sehen. Im Restaurant Pferdestall gibt es Sky-Fernsehen.

Aber was für eine Pleite für einen Ruhrler; es steht gerade 4:0 für die Bayern und Werner guckt etwas bedröppelt. Und ich habe Zeit den Bericht zu verfassen.

06. AprilF

07. April

08. April

09. April

10. April

11. April

12. April

13. April

14. April

Start

Karte

Home