15. Juni

16. Juni

17. Juni

18. Juni

19. Juni

20.
Juni

21. Juni

22. Juni

23. Juni

24. Juni

25. Juni

26. Juni

27. Juni

28. Juni

Navigation Fahrtag anklicken                                                                                

 

Fahrradtour Füssen – Wien 2014

 

 

Strecke:

CesticaZalakaros (Ungarn)

Datum:

22. Juni 2014

Distanz:

110 km

 

 

Auf dem Bild ist unser Hotel in Cestica abgebildet.

Nach dem Frühstück nehmen wir den schwierigeren Weg über den Berg in Richtung Varazdin. An den Hängen wird Wein angebaut und wir passieren kleine Orte.

Hier wird nochmal der Kurs abgestimmt; ob`s an der Hauptstraße nicht vielleicht doch einfacher gewesen wäre? Aber wir sind mittlerweile im Bergfahren gut geübt, und um Entzugserscheinungen vorzubeugen, nehmen wir die Hügel.

Nach gut 20 km erreichen wir die Stadt Varazdin, die das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Nordkroatiens darstellt (das haben wir nachgelesen); und die Stadt war sogar für einige Jahr Hauptstadt Kroatiens. Zuerst erreichen wird das Schloss, das von einer Zitadelle umgeben ist. Durch ein Tor geht es dann ins Zentrum.

Die Stadt hat eine großzügig angelegte Fußgängerzone. An dem Sonntagmorgen sind viele Menschen in der Stadt unterwegs, und die vielen Freiluftcafes sind gut besucht.

Uns gefällt der Ort, der sich durch eine durchgehende historische Altstadt mit vielen Kirchen und Denkmälern auszeichnet.

Gegen Mittag wird es bereits sehr warm; und mit dem Rückgeld von dem Cafe in der Landeswährung Kuni erlauben wir uns noch ein Eis.

Hinter dem Ort erreichen wird wieder die Drava, und der Fluss ist hier aufgestaut zu dem Stausee Varazdinsko Jezero. Der Deich ist betoniert und wir fahren viele Kilometer auf dem geschotterten und teilweise asphaltierten Weg, bis wir das Wehr erreichen. Dem schließt sich gleich der nächste Stausee an. Aus der wilden Drau sind nunmehr eintönige Drava-Stauseen geworden. An dem Dubravsko Jazero fahren wir hinter dem begrünten Deich. Bei Oporovec ist unser Drauradwegabschnitt beendet. Eine weitere Tour an dem Fluss ist nicht mehr attraktiv.

Wir finden noch einen kleinen See, der zum Baden geeignet ist. Die Berge haben sich längst verzogen und es geht vorerst ohne nennenswerte Anstiege weiter.

 

Es geht dann nördllich zur Grenze nach Ungarn. Wir müssen jetzt auf der großen Fernstraße D3 weiterradeln, da es hier keine Alternative für Radfahrer gibt.

In Letenye besorgen wir uns die Landeswährung Forint; wir sind um 50000 Forint reicher.

Ein kleiner Teil geht schon hier für Kaffee und Kuchen drauf.

Es geht dann in östlicher Richtung auf der B7 weiter. Dies ist wieder eine Fernverbindung. Das Radfahren ist auf vielen Abschnitten untersagt, teilweise gibt es einen mäßigen Radweg bzw. gar keinen Radweg. Wir ignorieren das Verbotsschild meistens; es ist zum Glück Sonntag und es gibt keinen Schwerlast- und wenig anderen Verkehr.

Wir fahren durch das Zentrum der größeren Stadt Nagykanizsa und verweilen an dem großen, zentralen Platz. Allerdings hat die Stadt – soweit wir das bei Durchfahrt beurteilen konnten – keine besonderen Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Am Spätnachmittag ist es immer noch sehr heiß; Rainer nutzt das Brunnenwasser für eine Abkühlung.

Der letzte Teil der Tageetappe nach Zalakaros zeichnet sich  durch weitläufige, flache Hügellandschaft aus, die intensiv für den Getreideanbau genutzt wird. Von den Hochpunkten haben wir einen weiten Blick; ob da hinten schon der Balaton ist?

Die Etappe endet in dem Ort Zalakaros, der touristsiche Bedeutung hat. Wir übernachten auf dem Campingplatz der mit einem Thermalbad ausgestattet ist.

Die bedeutsame Erhebung war der Weinberg am Morgen. Am Ende des Tages lag die charakteristische hügelige Landschaft. Immerhin schafften wir einen Schnitt von 20 km/h, was für Reiseradeln schon sehr gut ist.