Fahrradtour Frankreich Mai / Juni 2010

In den letzten Jahren hatten wir bereits einige Auslandstouren (Schweiz, Polen, Ungarn) unternommen. Jetzt sollte die Frühsommertour uns woanders hinführen. Wo ist gutes Wetter zu erwarten, wo ist ein noch ein weißer Fleck in Europa, der noch mit dem Zug erreichbar ist? Diesmal kamen wir auf Frankreich.
Wir hatten eine interessanten Reisebericht über eine Fahrradtour durch die Provence gelesen, super Landschaft, interessante Dörfer.. Die Jungs benötigten 14 Tage für ihre Tour von St. Raphael am Mittelmeer bis zur Stadt Orange nahe der Rhone. Die fuhren mit Rennrädern und transportierten nur Minimalgepäck. Und wir (Heinz und Rainer) haben uns entschieden auch noch eine Zeltausrüstung mitzunehmen um Übernachtungsüberraschungen aus dem Weg zu gehen.
Bei uns kam im Endeffekt eine Radtour mit einer Länge über 1000 km heraus mit überschlägig 15 Höhenkilometern. Es begann in Nizza, ab St. Raphael führte uns der Weg kreuz und quer durch die Provence. Die landschaftlichen Erlebnisse waren mindestens so beeidruckend wie die Schilderungen in dem vorliegenden Reisebericht. Aber nach einer Woche waren wir schon an dem Zwischenziel Orange. Im 2. Teil des Reiseberichtes ist dann unserer weiterer Weg durch das Zentralmassiv beschrieben. An der Ardeche sind wir von Fuß- auf Armarbeit umgestiegen: Wir sind mit einem Kanu die wilde Ardeche heruntergefahren, und wir waren stolz, dass wir ohne Kentern die Wildwasserfahrt gemeistert haben.
Berge ohne Ende, kurvenreiche Strecken, einsame Landschaften und auch mal lange Abfahrten charkterisieren den Abschnitt. In den Höhenlage war es dann auch mal kälter und regnerisch. An unserem eigentlichen Ziel, Lyon, sind wir viel zu früh angekommen und so sind wir einfach weitergefahren, durch die Alpenausläufer im Rhonetal zum Genfer See und den haben wir noch fast umrundet.
Der Tourenstartpunkt Nizza und Endpunkt Evian-les-Bains am Genfer See waren wiederum Städte, durch die ich bei Alpenfahrradtour gekommen bin und so schließen sich die Kreise.