17. März

18. März

19. März

20. März

21. März

22. März

23. März

24. März

25. März

Route

             Reisetag anklicken

 

 

Frühjahrs- Winterradtour 2018

GO WEST: auf dem R1 von Berlin nach Bochum

 

 

Strecke:    Stadtoldendorf - Salzkotten

Datum:     24. März 2018

Distanz:    120 km

 

 

Wir verlassen Stadtoldendorf am westlichen Ortsausgang. Der Ort sieht etwas vernachlässigt aus. Es geht über weitläufiges Gelände und nächster Ort mit besonderem  Ambiente ist Bevern, wo wir auf eine größere Schlossanlage stoßen.

Es folgt als nächster Ort Holzminden. Heute, am Samstag, findet auf dem zentralen mit Platanen bepflanzten Platz der Wochenmarkt statt. Heinz und Klaus diskutieren hier unter den Augen des Osterhasens die Route; Hauptdiskussionspunkt ist, ob wir nun auf dem R1 oder dem Weserradweg fahren. (Die Lösung lautet: Der R1 istt von Holzminden bis Höxter identisch mit dem Weserradweg).

Hinter dem Stadtzentrum erreichen wir dann auch die Weser. Anwohner und die freiwillige Feuerwehr sind dabei, das Flussufer von Unrat zu reinigen.

Schnellen Fußes fahren wir auf dem Weserradweg entlang bis zum Kloster Corvey. Heute ist es schon deutlich wärmer; wir treffen nur noch auf ganz vereinzelte Schneereste. Die Temperaturen liegen im einstelligen Plusbereich.

Nach der ersten Raserei ist uns warm geworden. Überflüssige Kleidung wird ausgezogen und landet in den Packtaschen.

Weiter geht es dann an den Weserschleifen entlang bis Höxter. Hier endet schon unser kurzes Weserintermezzo und der R1 führt nun in das Weserbergland. Hier führt unser Weg durch Ovenhausen und Vorden.

Werner inspiziert hier die lokale Hinweistafel und stellt fest, dass einige Steigungen vor uns liegen.

Die hügelige Landschaft ist dünn besiedelt; hin und wieder liegt Schweinestallgeruch über dem Land. Dörfer und Bauerhöfe prägen die Landschaft.

Neben der Kapelle von Eiversen an der Bushaltestelle legen wir ein kurze Pause ein. Nach den Anstiegen knurrt der Magen. Größter Ort in der Gegend ist Nieheim; in der örtlichen Pommesbude gibt es Currywurst und Pommes.

 

Nächster Hingucker ist das Wasserschloss Vinsbeck. Danach gibt es noch einige knackige Steigungen bis wir Leopoldtal erreichen.

Es geht dann weiter nach Horn und von hier ist es ein kurzer Weg bis zu den Externsteinen, die jetzt von der Nachmittagssonne angestrahlt werden.

Hier verlassen wir dann den Fernradweg R1, der weiter nach Detmold verläuft. Wir fahren danach auf dem Römer-Lippe-Radweg gen Westen.

Unser Radweg verläuft hier oberhalb der B1 durch bewaldetes Gebiet. Der Weg ist zumeist unbefestigt. Es geht bergab und man muss sich bei der aufgeweichten Oberfläche auf den Wegverlauf konzentrieren.

In Schlangen haben wir die Gefällestrecke hinter uns gelassen. Im weiteren Verlauf wird es flacher in einen städtisch geprägten Umfeld. Wir radeln durch Lippspringe und hier ordern wir ein Hotel in Salzkotten; wobei wir dann feststellen, dass unser Track eigentlich gar nicht durch den Ort führt.

Mit dem GPS-Gerät und Hinweisschildern wird der neue Weg geplant. Es wird langsam dunkel und wir fahren im Wesentlichen auf dem Parallelweg zur B1 bis nach Salzkotten. Gegen 19:30 Uhr erreichen wir unser gebuchtes Hotel Westfälischer Hof.

Wir haben 120 km auf dem Scheibe und habe bewiesen, dass wir die 100-km-Marke bei guten Randbedingungen locker meistern können.