03. Okt.

04. Okt.

05. Okt.

06. Okt.

07. Okt.

Start

Karte

Home

 

anklicken für die einzelnen Reisetage

 

Strecke:            Rerik - Travemünde                                                                                           

Distanz:            91 km 

 

Hinter Rerik verläuft der Ostseeküstenradweg erst einmal an dem Salzhaff entlang. Vom Bodden steigt das Land mäßig an und von unserem Weg haben wir zumeist freie Sicht auf die Wasserlinie.  Es gibt immer wieder kleinere Anstiege auf so genannte Berge mit einer Höhe bis 50 m. 

Der Ostseeküstenradweg verläuft anfangs meistens über Radwege an untergeordneten Straßen; vor Travemünde gibt es über einen längeren Abschnitt reiche Rad- und Fußwege.

In dem Ort Stove gibt es ein kleines Dorfmuseum. In einer Scheune sind alte zusammengetragene bäuerliche Ausrüstungsteile und Maschinen ausgestellt. Daneben ist die Windmühle in dem Ort  noch funktionsbereit. Diese wurde 1936 erneuert und stellte seinerzeit einer der modernsten Mühlen in Deutschland dar.

Bis zur Wismarer Bucht verläuft der Radweg dann weiter von der Küste entfernt.

Vor Wismar sind Schornsteine mit weißen Abgasen zu sehen. Es handelt sich um Holzverarbeitende Industrie, die große Holzmengen verarbeitet. Dort werden Paletten- und Holzpellets produziert.

Dann erreichen wir die Wismarer Altstadt, die über viel alte Bausubstanz verfügt. Es stehen dort große Backsteinkirchen und die Häuser der Innenstadt sind zumeist mit Ziergiebeln versehen. Nur noch wenige Gebäude in der Innenstadt sind verfallen.

Westlich von Wismar erstreckt sich über viele Kilometer unspektakuläres hügeliges Land. Die Bauern sind fleißig; der Mais wird geerntet und die Felder werden umgepflügt. Große Traktoren mit Doppelbereifung sind im Einsatz.

 

An dem Ort Wohlenberg führt der Weg direkt am Strand entlang, aber die Saison ist nun wirklich vorüber.

Einige Kilometer weiter erreichen wir den

Badeort Boltenhagen, der sich an der Ostseeküste entlang zieht. Boltenhagen hat sich auch eine Seebrücke zugelegt; wie es in jedem Badeort, der etwas auf sich hält.. Aufsehen gibt es, als Rainer ein Bad in der Ostsee nimmt.

Es folgt eine lange Passage direkt an der Ostsee entlang. Es handelt sich meistens um eine Steilküste, die von dem Radweg aus zugänglich ist. Zwischen der Fahrspur und der Ostsee steht noch Baumreihen, so dass das Wasser meist nicht zu sehen ist. 

Dann nimmt die Bebauung zu und einige Kilometer weiter erreichen wir die Fähre nach Travemünde. Am Ufer steht das Schulschiff die Viermaster Passat, eine riesige Fähre kommt gerade in die Lübecker Bucht. 

Es wird langsam dunkel und um 18:30 Uhr kehren wir in ein Hotel in Travemünde ein. Danach sind wir essen gegangen und es gab wieder Fisch!! 

03. Okt.

04. Okt.

05. Okt.

06. Okt.

07. Okt.

Start

Karte

Home