Ost- und Mittelkreta

Fahrradtour 2001

Iraklion - Limin Hersonisou - Lasithiou-Ebene - Agios-Nikolaos - Sitia - Vai - Paleokastro - Kato-Zakros - Xerokambos - Ziros - Makrigalos - Ierapetra - Mirtos - Ano Vianos - Martha - Pigros - Agii Deka - Mires - Pitsidia - Matala - Timbaki - Apodoulou - Fourfouras - Perviola (Rethimnon) - Stavromenos - Margarites - Anogia - Tilissos Iraklion

Vorbemerkungen:

Kartenmaterial:

Ich habe die Karten des Harms-Verlages im Massstab 1:100.000 in Deutschland gekauft. Der Satz besteht aus zwei Karten (West- und Ostkreta); eine Karte kostet 18,80 DM. Die Karten sind ausgezeichnet; und es sind auch Wanderwege und Bergtouren eingezeichnet. Die Karten sind unbedingt zu empfehlen. In Kreta bekommt man nur ungenaue Autokarten.

Fahrrad:

Ich habe wieder mein ungefedertes Treckingrad benutzt. Ich hatte Probleme mit der Schaltung und auf der Fahrt zum Flughafen und in Kretra riss mir zweimal die Kette. Einige Tropfen Öl, in die Schaltmechanik getröpfelt, haben das Problem beseitigt. Es liegt zwar überall Plastikmüll am Straßenrand, aber kein Glas, so dass kein Platten aufgetreten ist. Wegen der vielen Abfahrten waren die vorderen Bremsbekläge nach der Tour aufgebraucht.

Gepäck mit 16 kg war wieder in Anbetracht der vielen Steigungen viel zu viel; nächstes mal solls weniger werden ! (?)

Flughafen:

Der Flughafen von Iraklion ist einer der chaotischten. In der Gepäckausgabehalle warten soviele Menschen, dass man kaum das Band im Auge behalten kann. Außerdem weiss man nicht, auf welchem Band das Gepäck ausgegeben wird. Und das Fahrrad: Das Sperrgepäck wird am östlichen Ende des Flughafengebäudes - hinter einem Tor, das von einem Polizisten bewacht wird - abgestellt. Um das Rad zu bekommen muss man aber noch die TUI-Tante holen, da sonst das Fahrrad nicht abgegeben wird. Zum Glück waren keine größeren Schäden am Rad (Schutzbleche mussten ausgerichtet werden), zumal die Griechen mit den Sachen nicht so zimperlich umgehen.

Route:

Hiweis: Jede Zeichnung oder Karte ist mit einem Link hinterlegt und kann durch Anklicken vergrößert dargestellt werden.

 

Bescheibungen und Bilder
der Teiletappen findest Du hier:

Teil 1: Iraklion - Kato-Zakros

Teil 2: Kato-Zakros - Pitsidia

Teil 3: Pitsidia - Iraklion

Links zum Thema:

  • Urlaub auf Kreta: http://www-public.tu-bs.de:8080/~wittram/reisen/Kreta97/Kreta97.html
  • 11-tägige Radtour durch Kreta Juni 2001: http://www.bbb92.de/
  •