04. August

05. August

06. August

07. August

08. August

09.
August

 

Tour

 

Navigation Fahrtag anklicken                                                                                

 

Fahrradtour Eifel - Lahn

 

 

 

Strecke:

Aachen – Waimes (Belgien)

Datum:

04. August 2014

Distanz:

78 km

 

 

Kurzfristig haben sich Heinz und Rainer für eine Sommerradtour verabredet. Wir starten um 13 Uhr in Aachen (siehe Startfoto) und es soll zuerst den Vennbahnradweg entlang gehen. Wir sind den Radweg ja schon im März 2013 in Gegenrichtung gefahren, und hoffen, jetzt ohne Schnee durchzukommen. Hier im Aachener Bahnhof scheint ja noch die Sonne.

Hinter Aachen geht es dann moderat bergan (mehr als 2 % sollen es nicht sein). Es geht über einige Viadukte über die Aachener Vororte hinweg.

Wir passieren den Bahnhof Aachen-Brand und dahinter sind die Gleise noch weitgehend erhalten. Hier jagen wir einen Mountainbiker, der sich natürlich nicht gerne von schwer bepackten Reiseradlern überholen lässt; wir bleiben aber dran, bis er verzweifelt abbiegt.

 

Auf dem Vennradweg hat der Radfahrer meistens Vorfahrt (zumindest bei der Querung von Nebenstraßen); wo gibts denn das sonst??

 

 

Erst ist es noch bewölkt, dann wird es immer dunkler;  es fängt an zu regnen. Wir ziehen die Regenjacke an, dann noch die Gamaschen, dann noch den Helmüberzug. Heinz hat noch einen Joker: einen Lendenschurz. Bis er das Regenequipment angelegt hat, vergeht noch eine viertel Stunde.

Am Schluss stellt Heinz noch fest, dass er den Lendenschurz falsch herum angezogen hat..

Es geht dann weiter an Monschau vorbei und wir erreichen mit 550 Hm den höchsten Punkt der Vennbahn. Es geht dann im Regen weiter. Die Strecke ist jetzt, im Gegensatz zu unserer Radtour im Frühjahr 2013, vollständig fertiggestellt und sie ist fast durchgehend asphaltiert.

Der Regen hört nicht auf, im Gegenteil, er wird noch heftiger. Aber im Sommer ist das noch ganz erträglich; sonst träumen wir bei 36°C in den Pyrenäen von einem nassen Schauer; jetzt haben wir ihn!  

Es geht durchs hohe Venn, die Moorlandschaft, wie man auf dem Foto sehen kann. In Waimes vor Malmedy kehren wir in ein Hotel ein; mit dem Zelten, das lassen wir heute sein.