12. August

13. August

14. August

15. August

16. August

17. August

18. August

 

 

Start

Karte

Home

Reisetag anklicken

Karte zum Vergrößern anklicken

Flagge der NiederlandeRadtour durch die Niederlande 2019

 

 

 

Strecke:  Riellant - Renesse

Datum:   14. August 2019

Distanz:  95 km

 

 

 

Am Morgen herrscht angenehmes warmes Wetter, so wie wir es uns gewünscht haben. Etwas Proviant fürs Frühstück haben wir noch und vom belgischen Nachbarn gibt es einen Kaffee gestiftet.

Unser Weg führt dann an der Westerschelde entlang, manchmal vor dem Damm mit Blick auf das Wasser oder hinter dem Damm.

Das Gebiet wird ganz intensiv landwirtschaftlich genutzt. Besonders beeindruckend sind die riesig langen Gewächshäuser.

Auf dem Deich lässt man die Schafe grasen. Der Wind kommt seitlich aus süd-westlicher Richtung, so dass der uns meistens nicht beim Vorankommen stört.

In dem Ort Waarde an der Küste legen wir eine Kaffeepause ein.

Etliche Fahrradfahrer, auch oft in Gruppen sind hier an der Küste unterwegs. Auf dem Wasser begegnen wir auch größeren Schiffen, die wohl Antwerpen ansteuern.

Die Landwirtschaft wird sehr intensiv betrieben; für unberührte Naturflächen bleibt kaum Raum.

Riesige Zwiebelfelder gibt es hier, die Zwiebeln werden gerade geerntet. Die Kartoffelernte erfolgt hier mit so einem Monsterfahrzeug.

Zum Mittagszeit bekommt Werner Hunger; um ihn bei Laune zu halten muss ein Restaurant angelaufen werden. In s’Heerenhoek gibt es bei gutem Wetter noch Backfisch; aber es ziehen dann düstere Wolken auf. Der Wirt meinte, es würde bald regnen, aber es wären immer nur kurze Schauer zu erwarten. Die ersten Schauer waren dann auch nur kurz; Regenjacke an – Regenjacke aus..

Es geht an Middelburg vorbei zum Door Walcheren Kanal, den wir auf dem Weg über einen Steg über das Schleusentor queren. Den Fernradweg LF 13 haben wir jetzt verlassen.

Dann erreichen wir den historischen Ort Veere am gleichnamigen Meer. Viele Touristen drängeln sich durch die Gassen.

Links das historische Rathaus von Veere und die Kirche.

 

In Breezand erreichen wir dann die Nordsee und kommen dann zu dem Sperrwerk , das das Binnenland bei Sturmfluten schützen soll. Die Anlage ist mit einer breiten Brücke verbunden und ein Straßenteil ist nur für Fahrräder und Werksverkehr reserviert. Weiter geht es dann auf dem Nordseeradweg erst an der Küste entlang.

Es bleibt bedeckt und regnerisch und wir quartieren auf einem Campingplatz bei Renesse.  

Beim Aufbau der Zelte fängt es richtig an zu regnen. Wir können uns in eine Scheune verziehen und Abendbrot essen. Werner widmet sich danach seinem Schlafsack: Der Schließer ist verschwunden, und er verschließt den Schlafsack unten mit Faden, Kabelbindern  und Klebeband.

Derweilen schreibe ich den Bericht, während der Regen auf das Scheunendach prasselt.

 vi

13. August

14. August

15. August

16. August

17. August

18. August

 

 

Start

Karte

Home