03. Sept.

04. Sept.

05. Sept.

06. Sept.

07. Sept.

08. Sept.

09. Sept.

Route

10. Sept.

 

 

 

 

 

 

home

Navigation Fahrtag anklicken                           

 

Fahrradtour ab in den Süden
Sommer 2017

Datum:                   07.09.2017

Strecke;                  Grossheubach - Laudenheim

Distanz:                  110 km

 

 

Auf dem Campingplatz war ich wohl der einzigste Besucher und es war richtig ruhig – bis um 6 Uhr morgens die Glocken der Dorfkirche Sturm läuten. Dann flog noch eine Horde quitschender Wildgänse über dem Campingplatz und dann war die Ruhe beendet.

Grossheubach ist ein kleines Dorf oder Städtchen, das zu Bayern gehört und eine intakte Infrastruktur hat. Die Bäckerei, in der ich frühstücke ist selbstständig – gibt es bei uns garnicht mehr. Der Metzger gegenüber ist gut besucht.

Dann gibt es dort an der Straßenecke eine ganz kleine Tankstelle, sowas habe ich garnicht mehr gesehen.

Ich fahre wieder auf die linke Flussseite und der Radweg verläuft zumeist auf separaten Wegen, ausgenommen in der Städten und beim Überqueren des Flusses.

Hier fahre ich durch Burgstadt. Die Flusslandschaft ist wieder von steilen Hängen geprägt, und dort entdeckt man auch viele Burgen.

Hier eine interessante geologischer Formation bei Freudenberg. An den Steilhängen wird auch wieder Wein angebaut.

Der Main ist weiterhin durch Staustufen schiffbar gemacht worden. Ich treffe auch auf viele Flusskreuzfahrtschiffe wie auf dem Rhein; der Fluss wird so touristisch erschlossen. Darüber hinaus gibt es in dem weniger dicht besiedelten Raum, wo sich Brücken nicht lohnen, noch viele Fähren.

Ab Freudenberg bis Wertheim radele ich auf der rechten Flussseite. Der Main schlängelt sich hier in vielen Windungen durch die Landschaft.

Bei Wertheim wechsele ich die Seite und rolle durch den Ort und lege auf dem Marktplatz eine kurze Pause ein. Der Ort ist durch Fachwerkhäuser und dem Schloss geprägt.

In Wertheim mündet die Tauber in den Main. Ich fahre ab hier die Tauber flussaufwärts. Es gibt dort den ausgezeichneten Tauberradweg. Die ersten 20 km führen durch das noch enge bewaldete Flusstal. Da das Tal recht schmal ist, führt der Radweg öfters die Hänge hinauf, so dass hier nach einer längerer Phase einige Anstiege zu erklimmen sind.

Es gibt auch hier Weinanbaugebiete, so z.B. bei Gamburg. Das Dorf macht einen sehr herausgeputzten fast sterilen Eindruck.

Der erste größere Ort an der Tauber ist Tauberbischofsheim. Auch wieder viele alte Häuser, die Orte sind wohl im Zweiten Weltkrieg verschont geblieben.

Sehr schön mit Mittelalterflair präsentiert sich der Platz vor dem Museum, und hier gibt es einen  Brunnen mit lebensnahen Figuren, denen ich mich zugeselle.

 

 

Der nächste interessante Ort ist Bad Mergentheim. Auch hier wieder Marktplatz mit Brunnen, Schloss..

 

.. dann wieder die hügelige Landschaft am oberen Lauf der Tauber – weniger Wald aber mehr Felder …

.. und dann folgt die Stadgt  Weikersheim. Die Städtchen konkurrieren wohl im Schönheitswettbewerb.

In Weikersheim sticht besonders das barocke Schloss mit dem Landschaftsgarten heraus.

Die 100-km-Marke ist erreicht und ich fahre noch einige Kilometer bis zum nächsten Campingplatz in Weikersheim.

Heute suche ich die Dorfwirtschaft auf und es gibt Rinderbraten mit Späzle. Die Preise sind noch recht moderat.