03. Sept.

04. Sept.

05. Sept.

06. Sept.

07. Sept.

08. Sept.

09. Sept.

Route

10. Sept.

 

 

 

 

 

 

home

Navigation Fahrtag anklicken                           

 

Fahrradtour ab in den Süden
Sommer 2017

Datum:                   09.09.2017

Strecke;                  Ellwangen - Ulm

Distanz:                  97 km

 

 

Am Morgen hat mich ein Ehepaar zum Frühstücken eingeladen; es gab schon gleich morgens Kaffee und ich habe meine Brötchen mit Käse aus Südtirol belegt.

Es ist recht trüb und beim Frühstücken setzt Regen ein. Ich ziehe noch die Regenkleidung über und dann geht’s los.

Es ist deutlich kälter und es kommen noch die Beinlinge hinzu. Ich fahre weiter an der Jagst entlang. Es ist hügelig und ich komme an Maisfeldern vorbei.

Dann radele ich an dem Bucherstausee vorbei, der von der Jagst gespeist wird.

In den Dörfern findet man Kürbisberge. Die Kürbisse werden feilgeboten und der Käufer soll einen Obulus an einer Geldkassette begleichen.

Am Vormittag gibt es noch kurze Regenpausen. In Aalen wird ein Stadtfest vorbereitet; der Wettergott hat es aber nicht gut gemeint.

Es nicht ganz einfach mit dem Rad die richtige Ausfallstraße aus Aalen zu finden. Und dann habe ich einen neuen Begleitfluss, die Kocher.

Der Radweg folgt der B19, mal in gewissem Abstand, mal befindet sich der Radweg neben der Straße.

Ab Mittag regnet es durchgehend. Aus der Kocher wird die Brenz, und mein Weg führt vorerst durch das Benztal.

In einer Gaststätte an dem Itzelberger See lege ich eine Pause ein, um mal vorübergehend abzutrocknen.

Ich tröste mich; es gab noch schlimmere Touren.. Im Frühjahr in Tschechien, wo mir fast die Hände abgefroren wären oder die Maintour, bei der Werner noch einen Auftrag abwickeln musste und beim Heinz ein blaues Auge als Ausrede für die Rückfahrt nicht ungelegen kam.

Ich kommen durch Oberkochen und im Regen geht es schnell durch Heidenheim. Auf dem Bild der Brenzpark mit einem alten Lokschuppen, der mal zur Bundesgartenschau gehört hat.

 

Es geht dann an den Voith-Werken vorbei und weiter an der Brenz entlang.

Ich fahre auf einem Schotterweg durch das beschauliche Brenztal hinter Bolheim. Das Tal weist steile Hänge teilweise mit massiven Felsen auf.

Dieser Abschnitt endet in Eselsburg. Hier folgt eine Schweinesteigung, bestimmt 15 %, zur größeren Landesstraße. Hier bin ich auf einer Höhe von 540 m.

 

Eine neue Methode zum Schnelltrocknen wird hier erprobt. Nassen Gegenstand zwischen Zeitungspapierblättern legen und auf den Stapel setzen.

 

Als Ziel setze ich mir Ulm und ich buche am Nachmittag ein Hotel.

Vor dem Ort Langenau gibt es noch eine schöne Abfahrt (im Regen..) und einen folgenden heftigen Anstieg.

Danach geht es flacher zu und dann taucht links ein größerer Fluss auf. Ups, ich habe die Donau erreicht.

Um mein Hotel möglichst schnell zu erreichen fahre ich an der Innenstadt vorbei und passiere den Bahnhof. Über den Dächern hinweg erhebt sich das Ulmer Münster.

Seit einer Woche endlich wieder ein richtiges Bett und ein trockenes Zimmer. Bei den Umgebungsbedingungen eine nette Alternative.

Die Klamotten werden erstmal zum Trocknen aufgehängt und die leeren Akkus geladen.