11. Mai

12. Mai

13. Mai

14.Mai

15. Mai

16. Mai

17. Mai

Route

18. Mai

19. Mai

20. Mai

21. Mai

22. Mai

23. Mai

24. Mai

Start

Navigation Fahrtag anklicken                           

Toskana-Rundkurs

Frühling 2015

 

Strecke:                                       Vinci - Florenz

Datum:                                        22. Mai 2015

Distanz:                                       48 km

Beim Aufwachen in Vinci hören wir schon den Regen. Das hat natürlich zur Folge, dass die Motivation aufzustehen und beschwingt loszuradeln stark eingeschränkt ist.

 

Aber wir hatten sowieso vor, das Museum zu Leonardo da Vinci in dem Ort besuchen, und dazu passt ja auch das Wetter.In dem Museum sind die mechanischen Maschinen, die sich Leonardo ausgedacht hat, als Modelle dargestellt.

Ob das Fahrrad bei dem Gewicht und der zu erwartenden Reibung einen Knaller im ausgehenden Mitteltalter hätte werden können, bezweifeln wir. Aber es enthält viele Konstruktionselemente, die an den heutigen Fahrrädern zu finden sind.

Von dem Museumsturm hat man einen weiten Blick auf die Landschaft; die Wolken stehen tief und hüllen die höheren Berglagen ein.

Gegen 12 Uhr sind wir wieder am Hotel und jetzt geht es mit dem Rad los. Es geht durch eine typische hügelige Toskanalandschaft mit Weinreben, Olivenhainen und bewaldeten Flächen. Der Regen hat sich mittlerweile gelegt. Aber es ist schon recht kalt, so um die 12°C; es geht noch so gerade ohne Beinlinge..

.

Wir gelangen dann nach einer Abfahrt in das Arnotal an der größeren Stadt Empoli. Hier herrscht starker Auto- und LKW-Verkehr, zu dem es aber vorerst keine Alternative gibt.

 

In Capraia überqueren wir den Arno, stärken uns mit einem Capuccion und Kuchen und fahren die Arnoberge hinauf.

Fahren ist streckenweise übertrieben; abschnittsweise müssen wir die Räder schieben und Heinz meckert, weil der diese Schiebestrecke nicht auf dem Plan hatte. 19 % Steigung sind ja auch eine Hausnummer; dafür ist der Weg langschaftlich reizvoll.

Ab dem Ort Malmantilen geht es wieder rastant ab ins Arnotal bis wir in Lastra a Signa wieder den Arno erreichen. Hier müssen wir über einen kurzen Abschnitt auf den Hauptstraßen fahren, bis wir auf den Deich des schmalen Baches Torrente Vingone weiterradleln. Auf den Hinweisschildern ist ein druchgestrichenes Fahrrad abgebildet; ob der Weg fürs Radeln wohl zu gut ist? Jedenfalls ist der Weg gut zu befahren bis zu dem Ort Sakandicci.

.

Dann müssen wir auf Straßen ausweichen und wir sind im Bereich der Vororte von Florenz. Die Straße ist schon ziemlich eng; öfter müssen wir anhalten, da der Autoverkehr stockt. Rainer hat mit seinem defekten mittleren Kettenblatt Probleme bei Anfahren; desöfteren knackt es mal durch das Überspringen der Kette. Es geht ein Teilstück auf dem Radweg am Arnoufer entlang und dann entsprechend der Luftlinienstrecke zum Hotel.

Wir hatten ein Hotel in der Altstadt vorgebucht (Locanda de Pazzi). Wir fahren durch die engen Straßen der florenzer Altstadt; ist schon ein bischen spannend sich da gegen die anderen Verkehrsteilnehmer durchzusetzen. An dem Hotel fahren wir erstmal vorbei; nur an der Klingelbeschriftung kann man erkennen, dass in dem Haus ein Hotel existiert.

 

Einen Fahrradabstellplatz gibt es nicht und von einem unbeaufsichtigtes Aufstellen des Fahrrades wird dringend abgeraten

Als Alternative wird uns eine Garage um die Ecke genannt, wo wir unser Rad für 5 Euro abstellen können und die Garage ist durchgehend besetzt. Das machenj wir dann auch.

 

Das Hotel ist mit 88 Euro in ganz zentraler Lage (400 m vom Dom Santa Maria del Fiore entfernt) empfehlenswert.

Am Abend bummeln wir durch Florenz, an den Uffizien vorbei, über die Brücke Ponte Veccio.

Wir essen in einem Restaurant (wenns keine Pizza sein soll, wird es immer recht teuer ..).

Beeindruckt hat uns der Oberkellner. Er bediente uns mit einer absoluten Abgeklärtheit, die Kommunikation beschränkte sich auf das unbedingt notwendige, einfach genial, die Karrikatur eines echten italienischen Oberkellners..

Am Abend regnet es wieder zeitweise, der Gang vor den Uffizien ist wieder so leer wir bei unserer Ankunft.

Es schließen sich die Kreise, die Radtour ist beendet..