03. Okt.

04. Okt.

05. Okt.

06. Okt.

07. Okt.

Start

Karte

Home

anklicken für die einzelnen Reisetage

 

Strecke:            Travemünde – Oldenburg (Holstein)

Distanz:            101 km 

 

Der Wetterbericht am Vorabend hat uns einen Wetterwechsel prophezeit und es hat in der Nacht geregnet. Peter hat gleich seine gesamte Winterkleidung angezogen, aber nach einem Kilometer beginnt er bereits sich zu entblättert. 

Der ausgeschilderte Ostseeradweg führt um die Mecklenburgische Bucht direkt in Küstennähe entlang. Wir fahren an dem Timmendorfer Strand entlang, der sich über etliche Kilometer an der Bucht entlangzieht. Am Ufer die Strandpromenade reihen sich Geschäfte und Hotels und im Hintergrund gibt es viele mondäne Villen.

Der Timmendorfer Strand geht direkt in den Ort Scharbeutz über. Die Touristen haben sich schon in ihre Winterbekleidung eingemummelt, denn ein starker Wind weht aus südwestlicher Richtung. Wir haben noch Glück, da der Küsterverlauf, dem wir hier folgen, in nordnordöstlicher Richtung verläuft.

Das Wetter wurde von den Mitreisenden unterschiedlich interpretiert; hier in Scharbeutz gab es wohl das letzte Bad der Saison.

Wir fahren an dem Hafen von Neustadt in Holstein vorbei, in dem einige alte Segelboote liegen. In dem nächsten Badeort Grömitz benutzen wir die plattierte Strandpromenade, die eigentlich für Radfahrer gesperrt ist. Viele Fußgänger sind nämlich nicht mehr unterwegs. Dann folgt eine längere Passage auf dem Ostseedamm. Der Regen hat jede Vertiefung mit Wasser aufgefüllt, und so nehmen wir jede Pfütze Holsteins mit.

Hinter Dahme weicht der Weg in das Hinterland. Wir kommen an großflächigen, meist abgeernteten Äckern vorbei. Der Ostseeküstenradweg hat hier viele Schleifen, und an ungünstigen Stellen steht der Wind direkt gegen uns. Wenn dann noch eine

Steigung dazukommt, liegt die

Geschwindigkeit im einstelligen Bereich.

Gegen 17 Uhr erreichen wir Heiligenhafen. In dem Hafen gibt es ein Fischrestaurant und dort gönnen wir uns eine heiße Fischsuppe. Aber die Tagesetappe ist noch nicht geschafft; wir kämpfen uns nun in nordwestlicher Richtung gegen den Wind voran. Wir haben uns die Kleinstadt Oldenburg ausgeguckt, die  das Tagesziel bildet.

Hier übernachten wir in dem Hotel „Hoheluft“.

03. Okt.

04. Okt.

05. Okt.

06. Okt.

07. Okt.

Start

Karte

Home