27. Sept.

28. Sept.

29. Sept.

30. Sept.

01. Okt.

02. Okt.

03. Okt.

04. Okt.

Route

Navigation Fahrtag anklicken                           

 

Hessentour Herbst 2014

 

 

 

 

 

Strecke:                   Bebra – Hannovrisch Münden

Datum:                     03. Oktober 2014

Distanz:                   108 km

 

Am Morgen ist es in Bebra recht neblig. Zum ersten Mal werden die langen Handschuhe herausgeholt. Wir fahren um den im Nebel liegenden Breitenbacher See auf das linke Fuldaufer.

Nach einigen Kilometern erreichen wir Rotenburg an der Fulda. Viele Fachwerkhäuser zieren die Innenstadt; beim Trinken des Cappuccinos lösen sich die Nebelschwaden auf und es wird wieder richtig sonnig, und jetzt reicht wieder das kurze Trikot aus.

Unser Radweg R1 verläuft auf schmalen Straßen an der Fulda entlang. Das Tal ist vorerst noch weit; der Mais steht zumeist noch auf den Feldern und dazwischen gibt es Weideland mit Schafen und Kühen.

Der Radweg führt an der Fulda entlang und wir passieren kleine Orte. Eine größere Stadt auf der Strecke ist Melsungen, das auch wieder eine alte Fachwerkarchitektur aufweist.

Dann folgen abgeschiedene engere Fuldaschleifen. Es tauchen immer mehr Radfahrer auf, die wohl von Kassel aus an dem heutigen Feiertag das gute Wetter für einen Tagesausflug nutzen. Wir legen eine Pause ein und verzehren die Reste aus den Proviantdosen.

Viele Eisenbahnbrücken überspannen das Flusstal, wozu auch die ICE-Neubaustrecken gehören. Dann rückt die Bebauung näher, wir kommen in die Vororte von Kassel.

Wir kommen an Seen in den Flussauen vorbei und fahren dann an dem Parkgelände der Bundesgartenschau vorbei.

In Kassel trennen sich die Wege der vier Radler; Werner und Klaus fahren von hier mit dem Zug nach Hause, während Heinz und Rainer noch weiter fahren.

Wir fahren (jetzt Heinz und Rainer) auf dem schmalen Uferweg auf der linken Flussseite weiter die Fulda bergab. Der Fluss liegt jetzt am späten Nachmittag in dem tiefen roten Licht der Abendsonne und die Schatten werden länger.

Fast ohne Kreuzungen erreichen wir Hannovrisch Münden. Hier hatten wir ein Zimmer gebucht; die Hotel-Villa ist eher ein Stadtschloss und mit historischem Inventar aufgerüstet.