18./19. März

20. März

21. März

22. März

23. März

24. März

Route

Home

Reisetag anklicken

 

Frühjahrsradtour 2012

 

Thüringer Städtekette,
Braunkohlerevier in Sachsen-Anhalt,
Harz und Niedersachsen

 

 

Erfurt, Jena, Zeitz, Halle, Aschersleben, Quedlinburg, harz, Duderstadt, Göttingen, Höxter und Paderborn

Bei angenehmem Frühjahrswetter fahren wir von Erfurt über die Thüringer Städte, die bei uns zum Radwegklassiker geworden ist. Es geht dann über Zeitz und Merseburg nach Halle, wobei wir das große Braunkohlenrevier von Profen durchradeln.

Wir fahren anschließend an der Saale entlang bis Alsbeben und es geht dann auf leicht hügeligem Gelände nach Quedlinburg.

Beim Harzanstieg von Gernrode bis nach Stiege kommen wir nicht ins Schwitzen, da wir die Selketalbahn benutzen. Aber eine Steigung erwartet uns dann doch noch. 

Wir durchqueren den Harz ist Ost-West-Richtung und erreichen im Dunklen Duderstadt.

IMG_3339

Wir sind im Gebiet der niedersächsischen Fachwerkstädte und passieren Göttingen. Bald darauf erreichen wir die Weser und fahren ein Stück auf dem Radwegklassiker bis Höxter.

Es folgt der Anstieg in den Teutoburger Wald und Brakel und Bad Driburg. Das letzte Stück nach Paderborn fährt Rainer alleine, Klaus hat in dem hügeligen Gelände die Bahn vorgezogen.

 

Insgesamt haben wir in den 5 ½ Tagen 540 km zurückgelegt.