04. August

05. August

06. August

07. August

08. August

09.
August

 

Tour

Navigation Fahrtag anklicken                                                                                

 

Fahrradtour Eifel - Lahn

 

 

 

Strecke:

Wetzlar - Marburg

Datum:

09. August 2014

Distanz:

55 km

Der weitere Radweg führt auf kleinen Wegen durch das Lahntal, und nur in größerer Entfernung erkennt man leichte Erhebungen. Es herrschen Ackerbauflächen vor. Das Getreide ist zumeist schon geerntet, während der Mais noch steht. Dazwischen gibt’s dann auch mal Sonnenblumenfelder und am Wegesrand stehen viele Apfelbäume; die Äpfel sind aber noch arg sauer.

Die Lahn wird schmaler; aber der Fluss wird sehr intensiv fürs Bootfahren genutzt. Hier an der Bootsgasse bemerken wir, dass viele Anfänger dabei sind.

Der Lahnradweg ist hier ausgeschildert, und man muss des öfteren abbiegen. Mal geht’s direkt am Ufer entlang; meistens wird man etwas abseits durch die Dörfer geleitet,

So gelangt man auch in die Giessener Innenstadt. Die ist nach den Kriegszerstörungen kaum wieder aufgebaut worden und alte historische Bebauung wurde gleich mit abgerissen, so dass langweilige Kästen im Stadtbild dominieren. Also, Giessen kann man knicken.

Auf einem Berg tront die Burg Vetzberg. Das Lahntal ist durch die B3 und Autobahn A480 erschlossen: meistens liegt unser Pfad etwas weiter von den verkehrsreichen und lauten Straßen entfernt.

Dem Lahnteilstück zwischen Wetzlar und Marburg würde wir die Note 3 zukommen lassen, während der Abschnitt zwischen Wetzlar und Lohnberg eher mit 4 -5 zu bewerten ist. Der Unterlauf der Lahn von Lohnberg bis zur Rheinmündung ist eine Superradstrecke, da können wir die 1 – 2 verteilen.

Ein paar Tiere treffen wir auf den Weiden auch an; hier ein paar Kühe, da mal Schafe, ein Esel und einige Pferde. In Niederweimar treffen wir auf große Kiesgruben. Zum Teil sind die Senken geflutet. Die Seen laden aber entweder nicht zum Baden ein (viel Grünzeug) oder sie sind auf Grund abgezäunter Privatgelände nicht zugänglich. In einem See ist neben einem Freibad eine Wasserskianlage eingerichtet; also auch wieder keine Chance für den durchschwitzten Radler mal kurz ins Wasser zu springen.

 

 

Gegen Mittag sehen wir von weitem das Marburger Schloss auf der Erhebung neben der Lahn. Der Radweg führt an dem Lahnufer entlang zur Innenstadt. Die Stadt hat eine gute Fahrradinfrastruktur. In der Altstadt geht es heftig bergan; wir drehen eine Runde bis zur Elisabethkirche. Marburg hat eine wirkliche sehenswerte Altstadt mit verzierten Fachwerkhäusern und Häusern mit Sandsteinfassaden. So tummeln sich neben uns noch viele andere Touristen in der Stadt.

Unsere Fahrradtour endet hier; wir fahren mit dem Wochenendtiket der Bahn über Warburg und Paderborn zurück nach Bochum.