In diesem Jahr soll es noch eine Radtour geben. Diesmal haben wir die Pommersche Seenplatte ausgeguckt. Die Mecklenburger Seenplatte kennen wir schon recht ausgiebig, und auf der polnischen Seite soll es so etwas Ähnliches geben. Also mal etwas Neues und Unbekanntes anschauen.
Diesmal sind Gerd und Rainer mit dem Zelt unterwegs, und wir haben uns als Startort Anklam ausgesucht und wir radeln erst einmal nach Usdedom und zwischen Oderhaff und Ostsee nach Osten. Zuerst soll es an der Ostsee weiter gehen. Hier waren wir schon mal! Im Jahr 2009 bin ich mit Heinz von Danzig aus an der Küste entlanggeradelt. An die Sandstrände können wir uns erinnern und an die Schollenfilets, die nach Gewicht verkauft wurden. Und dann natürlich an die Sandwege, in denen man mal stecken geblieben ist. Aber die Tour ist ja schon 17 Jahre her, und da hat sich bestimmt viel getan.
Wir radeln dann bis Kołobrzeg; der alte deutsche Name Kolberg ist natürlich einfacher zu merken. Danach wird es wohl etwas ruhiger, ländlicher. Wir fahren parallel zu dem Fluss Parsęta. Wie es auf der Karte aussieht, ist die Landschaft erst offener, später wird sie waldreicher, und wir erreichen die Seenplatte. Wir wollen an den größeren Seen Siecino und Jezioro Lubie entlangradeln. Viele kleine Radwege sind wohl nicht befestigt – da müssen wir mal sehen, wie wir vorankommen.
Auf dem letzten Teilstück vor der Grenze nach Deutschland wollen wir eine längere, stillgelegte Bahntrasse nutzen, die als Radweg (Radweg R20) ausgebaut worden ist. Wenn alles so klappt, erreichen wir die Oder, und auf deutscher Seite ist Wriezen der nächste Ort, von wo aus wir mit dem Zug die Rückreise antreten können.