Es ist wieder stark bewölkt und die Straßen sind nass. Aber ich habe wieder Glück und bleibe den ganzen Tag vom Regen verschont.
Die Saar ist wie die Mosel durch Staustufen kanalisiert worden. Auf einem Teilstück bis Soden ist ein gesonderter Kanal angelegt worden,
der wohl die Schifffahrt erleichtern soll. Allerdings treffe ich während des ganzen Tages nur auf eine Handvoll Güterschiffe auf der Saar.
Beim Passieren des Ortes fällt der Wasserfall der Leuk ins Auge.
Der Fluss fällt von der Ortshöhe 18 m tief bevor er in die Saar münddet.
Die Saar windet sich in engen Schleifen und hohe Felswände säumen das Ufer. Der Radweg verläuft teilweise an der Straße entlang. Es geht dann auf das linke Ufer, hier ist der Radweg auf geschotterten Wegen ausgewiesen.
Es ist recht kalt; ich ziehe noch das dicke Trikot über und die Füße frösteln leicht.
Ganz unberührt vom Verkehr ist die Saarschleife hinter Mettlach. An den Steilhängen haben sich Geröllfelder gebildet und Schutzzäune sollen vor Gerölllawinen schützen.
Ab dem Ort Ponten führt wieder B51 an dem Fluss entlang. Die steilen Felshänge treten in den Hintergrund und das Land wird weiter.
Der Radweg verläuft weiterhin größtenteils auf einem separaten Weg. Die Autobahn A620 kommt der Saar immer näher, teilweise fährt man halb unter der aufgeständerten Fahrbahn.