12. August

13. August

14. August

15. August

16. August

17. August

18. August

 

 

Start

Karte

Home

Reisetag anklicken

Karte zum Vergrößern anklicken

Flagge der NiederlandeRadtour durch die Niederlande 2019

 

 

 

Strecke:  Venlo - Haghorst

Datum:   12. August 2019

Distanz:  101 km

 

 

 

Im Zentrum von Venlo geht es los. Freundliches Fahrradwetter empfängt uns (erst einmal).

Wir überqueren die Maas und fahren auf dem Radweg LF13b Richtung Osterschelde. Der Radweg ist fast durchgehend gut ausgeschildert. Es verläuft meistens auf kleinen Nebenstraßen und einigen Radwegen. Die sind aber deutlich breiter als die im Ruhrgebiet und manchmal hat der Radler sogar Vorfahrt gegenüber dem motorisierten Verkehr. Es geht durch kleine Orte wir Massbree und Asten.

Die Flächen werden intensiv landwirtschaftlich genutzt; Spargel, Kartoffeln und Mais. Die Trockenheit hat auch die Niederlande nicht verschont; die Maispflanzen sehen vertrocknet aus und die Wälder sind braun.

Wir stoßen auf Kanäle; hier der Helenavaart, der durch ein Waldgebiet verläuft.

 

 

In Lierop trifft man auf eine markante Backsteinkirche aus dem Jahr 1892.

Am Straßenrand ein Druckknopf, aber eine Ampel ist nicht zu finden. Es handelt sich nicht um ein Teil einer Llichtzeichenanlage sondern es ist eine Trinkwasserversorgungsstelle; sollen bei uns ja auch eingerichtet werden..

Und in dem Cafe haben die Betreiber auch an Pedelecfahrer gedacht und eine Ladestelle zur Verfügung gestellt.

In Mierlo treffen wir auf eine funktionsfähige Windmühle; aber der Himmel verfinstert sich zusehendst.

Jedenfalls kommen heftige Sturmböen auf und es regnet. Aber das kann uns nicht beeindrucken und wir fahren weiter. 

Wir durchqueren den größeren Ort Nuenen und landen dann am Wilhelminakanaal. Den Bau von Brückenrampen hat man sich hier erspart; meistens sind Zugbrücken zum Queren des Kanals angelegt worden.

 

 

Der Himmel heitert auf, und wir können die schmucken Häuser im Sonnenschein anschauen. Alles akribisch und akkurat hergerichtet; wirkt manchmal schon etwas spießig.

In dem Ort Oirschot komnen wir an der Sint Petrus Basiliek vorbei und dann geht es noch ein Stückchen am Kanal entlang.

 

 

 

Wir haben uns den kleinen Campingplatz Den Bobbel an einem Bauernhof fürs Übernachten ausgesucht. Der Campingplatz wird aufgegeben und hat eigentlich schon zu; aber wir können noch übernachten.

In dem nahe gelegenen Ort Haghorst wird Abend gegessen; die Schnitzel sind ordentlich groß.

12. August

13. August

14. August

15. August

16. August

17. August

18. August

 

 

Start

Karte

Home