21. März

22. März

23. März

24. März

25. März

26. März

27. März

28. März

Route

Navigation Fahrtag anklicken                           

 

Radtour im Osten

Frühjahr  2015

 

Strecke:                                     Hohensaaten – Fürstenberg (Havel)

Datum:                                      26. März 2015

Distanz:                                    111 km

Heute morgen ist es bewölkt und Nieselregen erwartet uns. Unsere Vermieter sind ganz froh, dass es regnet. Sie berichten, dass in der Gegend wenig Niederschlag fällt und es im Sommer sehr trocken sein kann. Deren Brunnen liefert dann auch kaum noch Wasser. Beim letzten großen Hochwasser im Jahr 1997 haben sie noch gerade Glück gehabt. Uns gefällt der Regen natürlich nicht, aber wir bleiben unter unserer Regenbekleidung trocken. Aber es ist auch viel kälter geworden als in den vorigen Tagen.

Bei unserer Radtour im Jahr 2006 war hier eine große Baustelle und die Oderdeiche wurden saniert; mittlerweile ist alles fertiggestellt.

Der Radweg verläuft zwischen der Oder und dem Oder-Havel-Kanal, rechts können wir nach Polen rüberschauen. Das Land liegt hier nur wenige Meter über Normalnull, wie das Wasser wohl zur Ostsee kommt?

Wir haben den östlichsten Punkt unseres Tracks erreicht. In Stolpe verlassen wir den Oderverlauf und biegen in nordwestlicher Richtung ab.

Danach folgt ein Anstieg, der sich aber noch im Rahmen hält.

Wir fahren durch Crussow, und auf dem Bild ist ein typische Kirche dargestellt. Meistens sind die aus Feldsteinen, der Turm ist aus Fachwerk oder Holz gefertigt..

Die Stadt Angermünde am Mündesee hat uns sehr gefallen. Das Zentrum ist weitgehend historisch erhalten und saniert. Die Marienkirche hat einen wuchtigen Klinkerturm, der von weitem zu erkennen ist. Die Bebauung im Umfeld besteht zu einem großen Teil aus Fachwerkgebäuden.

Wir entdecken eine Cafe im dem Zentrum und es gibt Sahnetorte und Kaffee.

Der weitere Verlauf unserer Strecke ist durch die Eiszeit bestimmt; jetzt können wir die vielen Zacken in dem Track nachvollziehen. Es geht die Endmoränen rauf und runter; Gefälle und Anstiege wechseln kurz hintereinander, mit viel Schwung und etwas nachtreten kann man den nächsten Anstieg parieren.

Das Gelände ist zumeist recht offen und große Felder und Weiden prägen die Landschaft.

Hier stoßen wir auf einen Kranichschwarm, der die Sommerquartiere wieder erobert.

Die Dörfer auf unserem Weg sind meistens recht klein; hier eine alte, verfallenen Kirche. Der benachbarte Friedhof ist aber bis zum heutigen Tag in Betrieb.

 

Auf der Straußenfarm nebenan waren die Strauße leider  nicht bereit, sich fotografisch festhalten zu lassen.

Das Herrenhaus und die Burgruine Gerswalde schauen wir uns etwas genauer an. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterin erklärt uns die Geschichte; einst Wasserburg und später wurde daraus ein Landgut daneben wurde ein aufwändiges Herrenhaus errichtet, in dem im letzten Jahrhundert dann „der Seelenpflege bedürftige Jugendliche“ betreut wurden..

 

Hier hat Rainer einen Weg um den Gleuensee ausgewählt. Tatsächlich gelingt es uns auf dem Gelände des Campingplatzes nach dreimaligen rauf und runter einen Ausgang zu finden, der in die richtige Richtung weist.

Wir sind in der Uckermark; das Gebiet ist schwach besiedelt, wenig Verkehr und der Solidaritätsfont ist wohl nicht überall angekommen; jedenfalls stoßen wir auf den kleineren Straßen auf historisches Pflaster. Das Feldsteinpflaster ist fürchterlich zu befahren; hier sucht man als Radler immer rechts oder auch links der Straße noch einen sandigen Streifen, um ohne große Stöße voran zu kommen.

Dann haben wir auch noch einige Wege auf unbefestigter Piste für unseren Track ausgewählt. Das heißt hier: Sandweg. Wir bleiben an etlichen Stellen im Sand hängen; einige Schiebepassagen sind unvermeidbar. Nach längerer Trockenheit im Sommer muss es hier aber noch viel schlimmer sein.

Nach dem Ort Netzow (kennt sowie so keiner) kommen wir durch längere Waldgebiete. Der Boden ist sandig und es wachsen zumeist Fichten und Birken. Es beginnt das Gebiet  der Mecklenburger Seenplatte. In dem dichten Waldgebiet tauchen etliche Seen auf.

Wir erreichen den Ort Lychen; hier ist mal etwas mehr los:, eine verlassene russische Kaserne, richtige Supermärkte und ein See folgt dem nächsten.

Hinter dem Lychsee folgt ein toller Radweg durch den Wald. Gut asphaltiert und mit kurzen An- und Abstiegen geht es durch die Seenlandschaft.

An dem Ort Himmelspfort vorbei fahren wir parallel zur Eisenbahnstrecke, die jetzt touristisch als Draisinenweg genutzt wird. Wir passieren das ehemalige KZ Ravensberg, das als Gedenkstätte hergerichtet worden ist.

Kurz darauf folgt der Abzweig auf die B96 und dann erreichen wir Fürstenberg an der Havel. Hier haben wir unser Quartier gebucht; das Haus liegt direkt an der Havel. Bei wärmeren Wetter könnte man direkt in den Fluss springen; aber heute ist uns nicht danach.