03. Juni
04. Juni
05. Juni
06. Juni
07. Juni
08. Juni
09. Juni
10. Juni
11. Juni
12. Juni
13. Juni
14. Juni
15. Juni
16. Juni
17. Juni

Sommerradtour 2011 - Südfrankreich

Toulouse, Chevennen, Carmargue, Mittelmeer, Pyrenäen, Canal du Midi, Toulouse

Datum: 09. Juni 2011
Strecke: Anduze - Saint Marie-de-la-Mer
Streckenlänge: 114 km
Startseite
home
Karte
Profil
DIA-Show
gpx-track
Unser Campingplatz in Anduze lag im Schatten der hoch aufragenden Felsen und war mit hohen Pappeln umringt. Daher war es am Morgen noch recht kalt, zumal es noch recht windig war.
Wir fahren an dem Fluss Le Gardon d’Aduze entlang. Beim Queren der Fachwerkeisenbahnbrücke treffen wir auf einen Zug mit offenen Wagen, der wohl Touristen zu den nahe liegenden Grotten bringt.
Wir biegen bald auf kleinere Straßen ab. Wir durchqueren eine hügelige Landschaft mit moderaten Anstiegen.
Wir passieren kleine Dörfer in den Chevennen und kommen an vielen Weingütern vorbei.
Wir durchfahren das Dorf Lezan mit einer schönen Altstadt.
In dem Dorf Malezan werden wir von einem 94- jährigen angesprochen. ER bereichtet, dass es bei ihm jeden Tag ein Glas Rotwein gibt – außer bei Fischgerichten und bei Kaninchen, da gibt es Weißwein. Dann kam noch der 96-jährige Kollege mit seinem Fahrrad hinzu.
Der vorgeplante Weg im Anschluss ist dann doch etwas zu arg; extreme Steigung auf nicht befestigtem Weg, Heinz mault – wir kehren um und fahren dann auf direktem Weg (D907) nach Nimes.
Wir haben Rückwind und kommen recht schnell voran. In Nimes treffen wir zuerst auf den Jardins de la Fontaine.
Danach unternehmen wir eine Rundfahrt durch die Innenstadt. Wir treffen auf das römische Amphitheater. In den Straßen sind viele Stände und Bühnen aufgebaut.
Fast alle Straßen sind als Einbahnstraße ausgewiesen, so dass es selbst für Radfahrer schwer ist, den legalen Weg zu finden. Aber hin und wieder ignorieren wir die Zeichen, um die Richtung zu halten.
Beim Verlassen der Stadt herrscht vorerst noch starker Verkehr, bis wir auf kleinere Nebenstraßen ausweichen können. In Generac legen wir noch eine Cafe’au’Lait-Pause ein. Es folgen noch sanfte Hügel, aber bei dem Rückenwind ist das kein Hindernis.
In Saint Gilles überqueren wir die Petit Rhone und dann ändert sich schlagartig die Landschaft. Wir sind in der Carmargue. Wir treffen auf eine ganz andere Landschaft - plattes Land mit flachen Seen. Viele Felder sind geflutet und werden mit Reis bestellt.
Dann treffen wir auf schwarze Rinder,
,,, Schimmel ...
und zuletzt auf Flamingos – wir haben schon mal alles gesehen, was die Carmargue an besonderen Tieren zu bieten hat.
Wir suchen den Campingplatz am westlichen Ende der Stadt auf und stärken uns anschließend in dem Touristenort mit Pizza und Eis.