15. Juni

16. Juni

17. Juni

18. Juni

19. Juni

20.
Juni

21. Juni

22. Juni

23. Juni

24. Juni

25. Juni

26. Juni

27. Juni

28. Juni

Navigation Fahrtag anklicken                                                                                

 

Fahrradtour Füssen – Wien 2014

 

 

Strecke:

Silian - Seeboden

Datum:

18. Juni 2014

Distanz:

112 km

 

 

Die Nacht in 1100 m Höhe war recht kalt. Während Gerd in seinem dicken Schlafsack gut durch die Nacht kommt, muss Rainer noch die Hose und das Sweatshirt überziehen.

Resultat am Morgen: Gerd steigt in den Swimming Pool während Rainer sich als Warmduscher outet. Und so sind wir schon vor 9 Uhr auf Tour.

Wir fahren auf dem Drauradweg und es geht gleich bergab, und wie bergab. Mit 25 – 35 km/h rasen wir auf den Radweg Richtung Lienz. Der Weg ist super ausgebaut und führt meisten durch den Uferwald. Hinweisschilder weisen auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand hin.

Wir haben noch gar nicht gefrühstückt; aber Rainer rast an den Abzweigen zu den Orten vorbei. Erst in Dorfl bremsen wir und wir decken uns im Lebensmittelladen mit Leckereien ein, die wir gleich vor Ort verzehren.

 

Dann geht es weiter nach Lienz; hier gibt’s noch einen Kaffee drauf. Vor 11 Uhr haben wir bereits 35 km geschafft – rekordverdächtig. Aber die Stadt lädt nicht zum längeren Verweilen ein (zumindest was wir gesehen haben).

Danach ist aber mit dem Edelradweg Schluss; die Radfahrer werden über den geschotterten Uferweg geleitet; aber nichts desto trotz ein gut befahrbare Piste abseits der großen Straße.

 

Nach einigen Kilometern und dem Passieren einer Holzbrücke sind wir in Kärnten.

Wir fahren in dem nun breiteren Flusstal an hohen Bergzügen vorbei. Nach der Feldwegroute wird der Radweg mehr auf kleinere Straßen übergeleitet.

 

Unsere Räder sind mittlerweile von der sandigen Piste recht staubig geworden und der Zustand der Weg ist hier schlechter.

In dem Ort Lind kehren  wir in eine nette Gaststätte ein. Es gibt ein kleines Mittagessen und Almdudler. Die nette Bedienung ist von Gerds Maskottchen begeistert.

So passieren wir Drauburg und kommen nach einer engen Drauschleife in Sachsenburg und an der Möllbrücke raus. Hier kann man mit Blick in das Mölltal die schneebedeckten Hohen der Tauern sehen. Wir treffen auf viel Verkehr, der über die Bundesstraße aus Richtung Bad Gastein kommt, und dann in die Autobahn A10 mündet. Mit dem Rad kommt man aber auf separaten Wegen noch ganz gut da durch.

 

 

Dann ist es nicht mehr weit nach Spittal, einer größeren Stadt an der Drau. Wir decken uns noch mit Lebensmittel ein (morgen ist Feiertag). Vor hier wollen wir zum Millstätter See fahren. Während Gerd sich dem Einkauf widmet, entdeckt Rainer auf der Karte einen kleinen Weg neben der größeren Autostraße.

 

Der Weg entpuppt sich als der Liesersteig; das Betreten soll auf eigene Gefahr erfolgen – über Befahren steht da erst gar nichts.

Wir nehmen den Weg und kommen aber nicht umhin, hin und wieder zu schieben, während es linksseitig steil bergab in die Schlucht geht.

Bis auf eine abgesprungene Schutzblechhalterung kommen wir heil am Ortseingang von Seeboden am Zipfel des Millstätter Sees an.

Jetzt sind wir sogar ins Schwitzen geraten und wir springen in den See. Weite Bereiche des Seeufers sind mal wieder in privatem Besitz; das Badeverbotsschild entdecken wir aber erst nach dem Bad.

 

Am Abend schaffen wir doch noch die zweite Hälfte des Fussballspiels; die Holländer gewinnen nach Mühen gegen Australien.