11. Mai

12. Mai

13. Mai

14.Mai

15. Mai

16. Mai

17. Mai

Route

18. Mai

19. Mai

20. Mai

21. Mai

22. Mai

23. Mai

24. Mai

Start

Navigation Fahrtag anklicken                           

Toskana-Rundkurs

Frühling        2015

 

Strecke:                                       Talomane – Punta Ala

Datum:                                        17. Mai 2015

Distanz:                                       72 km

Gegen 10:30 Uhr verlassen wir den Zeltplatz und fahren zu dem Ort Talomane, der auf einer Anhebung vor dem Mittelmeer liegt. Wir trinken Cappucion und ein Törtchen mit Marmelade, so wie es in Italien am Morgen üblich ist. Dann geht es wieder zurück, da es an den Dünen von Talomane nicht weiter geht.

Wir folgen erst einmal einem zumeist unbefestigten Weg. Zur Küste hin liegt eine höhere Bergkette und weiter landeinwärts türmen sich auch Berge auf.

Wir fahren in der Ebene zwischen den Bergen. Allerdings haben wir auch stärkeren Gegenwind und müssen etwas mehr in die Pedalen treten.

Das Land wird hier vorwiegend für Ackerbau und Wiesenwirtschaft genutzt. Die Zuwege zu den Häusern sind mit Schirmkiefern bepflanzt.

Parallel zum Küstenverlauf erreichen wir Alberese, und bei den heißen Temperaturen gönnen wir uns „als Frühstück“ ein Eis.

Dann werden wir wieder gezwungen, einige Kilometer bis Grosetto Süd auf der Schnellstraße SS1 zurücklegen; es gibt keine Alternative. Daher muss man sagen, dass dieser Abschnitt für Reiseradler unzumutbar ist. Es ist Sonntag, und es herrscht zum Glück kein allzu starker Verkehr (also Note ungenügend, unakzeptabel!!!)

Wir haben es überlebt und erreichen Grosetto. Hier gibt es ein Kastell und eine Altstadt mit einigen historischen Gebäuden. Es ist Sonntagmittag und es ist nicht allzu viel los in dem Ort.

In dem Zentrum findet man viele historische Gebäude; hier dürfte es sich wohl um das Rathaus handeln

Von Grosetto aus fahren wir wieder zur Küste. An der Straße sp 158 gibt es einen richtig guten Radweg, der zur Marina di Grosetto führt.

Es ist ordentlich warm und ein Bad im Meer kommt gut. An dem Küstenbereich reiht sich ein Lokal an das andere. An dem Strandabschnitt stehen die Liegen und Sonnenschirme wohl strukturiet neben einander, aber es ist noch keine Hauptsaison.

 

Ganz lustig ist das Treiben der Drachensteiger zu beobachten, die verschiedenste Drachenmotive steigen lassen. Den beiden ist ein Drachen durchgegangen; der hat bei dem kräftigen Wind das Halterohr mit sich herausgezogen. Den beiden gelingt es nur mit Mühe und blutigen Händen, den Drachen wieder einzufangen.

Da das Frühstück am Nachmittag immer noch aussteht, suchen wir ein Restaurant auf. Es gibt Insalata und Penne nebst Rotwein.

Ein Gast mit Stock klagt über Fussgelenkbeschwerden; der vorhergehende Samstag mit Whiskey ist ihm wohl nicht gut bekommen. Heinz untersucht den jungen Mann; Diagnose: kein Bruch, Zerrung mit Bluterguss im Fussgelenk. Heinz hätte Arzt werden sollen.

Die Banden über der Straße von Marina di Grosetto zeigen, dass der Giro de Italy vor einigen Tagen hier verbeigekommen ist.

 

Bis zu dem Ort Castiglione di Pescaia geht es über eine schnurgrade Straße parallel zum Meer. Hier herrscht etwas Gegenwind und bei konzentrierter Fahrt sind mehr als 25 km/h nicht drin.

Wir biegen dann auf einen Weg nach Punta Ala ab; aber der Weg hört irgendwann auf.., stattdessen kommen wir an vielen Campingplätzen vorbei. Den letzten Platz knüpfen wir uns vor.

Die Campingplatzgebühr hier am Strand ist sehr hoch; 40 Euro (2 Person, Zelt und Fahrrad) sind schon heftig.

Wir sind schon früh dabei und nutzen die Zeit für einen ausführlichen Waschabend. Danach radeln wir zu einem Restaurant für ein zweites warme Essen (Luxustag !!)

Rainer hat Probleme mit der Schaltung; bei stärkerer Belastung springt die Kette über das mittlere Kettenblatt. Da rechts und links noch ein Kettenblatt vorhanden sind und die Übersetzungen sich überschneiden, ist das noch eine beherrschbare Einschränkung.