12. Mai
13. Mai
14. Mai
15. Mai
16. Mai
17. Mai
18. Mai
19. Mai
20. Mai
21. Mai
22. Mai
23. Mai
24. Mai

Radtour 2023 "In der Mitte Frankreichs"

In der Mitte Frankreichs

Paris, Seine, Loire, Nevers, le Doubs, Besancon, burgundische Pforte, Basel

Datum: 18. Mai 2023
Strecke: Cercy-la-Tour - Etang-sur-Arroux
Streckenlänge: 59 km
Startseite
home
Karte
Profil
DIA-Show
gpx-track

Die Nacht war sternenklar und es war sehr kalt im Zelt. Heute morgen habn wir zum Frühstück aber herlichen Sonnenschein und tagsüber ist es angenehm warm.
Nach dem Start entdecken wir auf der gegenüber liegenden Uferseite des l'Aron Festungsbauten und eine große Madonnenstatur.
Wir verlassen Cercy-la-Tour in süd-östlicher Richtung und dann stoßen wir auf die erwarteten Steigungen. Wie radlen auf Nebenstraßen durch das hügelige Land, das für Weiden und Getreideanbau genutzt wird.
Unsere Route verläuft entlang des kleinen Flusses l'Alene und eine Eisenbahnlinie folgt dem Verlauf des Flusses. Die Gleise überqueren wir mehrmals und hier kommen wir an dem alten Bahnhof von Remilly vorbei.
Im Gensatz zu den Vortagen, wo die einzigsten Steigugen Brückenrampen waren, müssen wir heute sehr viele mehr oder weniger kurze Anstiege erklimmen. Wir kommen hier nur an einzelnen Gehöften und kleinen Dörfern vorbei, ansonsten ist hier tote Hose. Dafür treffen wir auch nur alle paar Minuten auf ein vorbeifahrendes Auto.
Hier passieren wir das Dorf Semelay; es fällt auf, dass viele Blendläden an den Häusern geschlossen sind und diese Häuser sind wohl nicht mehr bewohnt werden.
Wir kommen wieder an vielen Weiden vorbei; Rinder und Kälber werden auf den günen Wiesen zusammen gehalten.
Ein längeres Teilstück müssen wir auf den D981 zurücklegen, auf der wir durch den Ort Luzy kommen.
Hier kommen wir an einem kleinen Schloss an der D981 vorbei. In Etang-sur-Arroux reicht es für heute.
Dort befindet sich an dem Fluss l'Arroux ein Campingplatz, der insbesondere von Bootsfaheren genutzt wird.