12. Mai
13. Mai
14. Mai
15. Mai
16. Mai
17. Mai
18. Mai
19. Mai
20. Mai
21. Mai
22. Mai
23. Mai
24. Mai

Radtour 2023 "In der Mitte Frankreichs"

In der Mitte Frankreichs

Paris, Seine, Loire, Nevers, le Doubs, Besancon, burgundische Pforte, Basel

Datum: 23. Mai 2023
Strecke: Baume-Les-Dames - Altkirch
Streckenlänge: 98 km
Startseite
home
Karte
Profil
DIA-Show
gpx-track

An dem Morgen geht es wie am Vortag weiter. Wir fahren erst ein Stück auf der stärker berfahrenen D683 um in Hyevre-Magnu nach Queren der Flussbrücke wieder auf die Velorooute D6 zu gelangen, die hier auf der Südseite des Flusses liegt.
Vor diesen genieteten Fachwerkbrücken treffen wir immer wieder an; die sind bestimmt als Massenfertigprodukt hergestellt worden.
Es geht wie am Vortag weiter auf dem Radweg; vorbei an den besonders auf der nördlichen Seite steilen Uferhängen der le Doubs. Die Hänge sind meisten bewaldet. Der Fluss hat wegen der Aufstauung ein breites Bett und an den Wehren wird es schon lauter.
Für das Passieren der Flussschleife an dem Ort Roche-Les-Clerval ist der Radweg weiter in die Uferhänge geführt worden, und es gibt für uns einen moderaten Anstieg.
Neben der Radwegführung direkt an der la Doubs oder dem Stichkanal gibt es nun auch Passagen auf Nebenstraßen durch die Dörfer im Flusstal.
In Pays de Clerval wird wieder die Flussseite gewechselt, von dem Südufer geht es jetzt zum Nordufer. An den Staustufen der Le Doubs gibt es nun meistens eine parallel zum Wehr angeordnete Schleuse aber vorerst keine längeren Kananlpassagen.
In Pompierre-sur-Doubs ist der Uferradweg gesperrt und es ist eine Umleitung ausgewiesen. Es geht heftig heran in den Uferhängen und dann ist auch die Führung der Umleitung nicht eindeutig. Mit dem GPS-Gerät findet ich eine passende Route, aber wie der Weg sich so entwickelt, kann man im Vorhinein kaum erkennen.
Jedenfalls geht es auf der kürzeren Route sehr heftig bergan und dann schwindet der Asphaltbelag und wir fahren auf einem Schotterweg. Heinz meldet Zweifel an, ob wir überhaupt wieder auf die Route gelangen.
Aber nach eine steilen Abfahrt erreichen wir in Isle-sur-le-Dloubs wieder den D6.
An dieser Stelle gibt es wieder einen kilometerlangen Seitenkanal, der auch zum Rhein-Rhone-Kanal gehört.
Die steilen Uferhänge ziehen sich zurück und die Landschaft wird offener. Der Kanalabschnitt weist nur wenige Kurven auf und es wird unspektakulärer. In Montbeliard gibt es diese Ziehbrücke, die gerade für ein Motorbotte geöffnet wird. Wir warten von der Brücke, um auf der anderen Kanalseite weiterzuradeln. Aber es stellt sich heraus, das wir garnicht die Seite hätten wechseln müssen. Die le Doubs verlassen wir hier und nunmehr geht es parallel zu l'Allan bzw. dem Seitenkanal weiter.
In dem Stadtgebiet von Montebeliard gibt es noch einige interessante Wasserquerungen aber danach geht es über viele Kilometer an dem Rhein-Rhone-Kanal und der ausgewiesenen Veloroute D6 weiter. Das Land ist platt, der Kanal ist gerade, jedes Haus und jeder Angler sind eine Bereicherung der Sinne. Ich höre jetzt Musik mit dem Kopfhörer, stütze die Unterarme auf dem Lenker ab und gucke, dass Heinz und Werner auch noch nachkommen. Interessant ist die Schleusenanordnung vor Damemarie, die aus geschätzt 20 Scheusen besteht, die dicht hintereinander folgen.
In Dannemarie verlassen wir die Kanalstrecke und den D6. Wir kaufen ein und wollen den nächsten Campingplatz in Altkirchen aufsuchen. Aber wir sind unversehens im hügeligen Elsaß gelandet und es stellt sich heraus, dass die Diskrepanz zwischen Luftlinie und tatsächlinen Kilometern ziemlich groß sein kann. Als Abkürzung nehmen wir noch die größerene Ausfallstraßen und und auch hier sind noch einige Steigungsabschnitte zu bewältigen, bis wir in an dem Campingplatz in Altkirch um 19:30 Uhr ankommen.