03. Juni
04. Juni
05. Juni
06. Juni
07. Juni
08. Juni
09. Juni
10. Juni
11. Juni
12. Juni
13. Juni
14. Juni
15. Juni
16. Juni
17. Juni

Sommerradtour 2011 - Südfrankreich

Toulouse, Chevennen, Carmargue, Mittelmeer, Pyrenäen, Canal du Midi, Toulouse

Datum: 06. Juni 2011
Strecke: Le Truel - Rivière-sur-Tarn
Streckenlänge: 56 km
Startseite
home
Karte
Profil
DIA-Show
gpx-track
In der Nacht war es außerordentlich ruhig; einzig das Brummen der Trafos an dem Wasserkraftwerk war mal zu hören.
Zum Glück gibt es in Le Truel ein Lebensmittelgeschäft, so dass ein opulentes Frühstück gewährleistet war. Das Baguette schmeckte heute besonders gut. Die Campingplatzmitarbeiterin machte uns bei der Abreise schon auf die viele Berge, die uns noch erwarten, aufmerksam.
Das Wetter ist optimal; blauer Himmel mit einigen Schönwetterwolken. Nach dem Verlassen des Platzes folgen gleich die vorhergesagten Anstiege. Wir fahren auf dem linken Tarnufer bis Pinet. Die Tarn ist fast durchweg aufgestaut und bildet daher ein breites Gewässer.
Wir fahren auf kleinen Nebenstraße parallel zur Tarn. Der kleine Ort Pinet liegt an einer Staustufe des Tarns. Hier ist der Fluss aufgestaut und er bildet hier einen lang gezogenene See.
Pinet ist ein idyllisches kleines Dorf, das wir uns näher anschauen.
Ich hatte mir vorgestellt, dass neben dem natürlichen Flussanstieg keine größeren Steigungen zu erwarten sind, zumal unser Weg immer in Flussnähe verläuft, doch das ist ein Trugschluss. Da das Tal in vielen Abschnitten recht schmal ist, verläuft die Straße abschnittweise am Hang, und da müssen wir immmer wieder Antiege erklimmen.
Jedenfalls kommen wir beim Radeln ordentlich ins Schwitzen und nehmen bei den Anstiegen den Helm vom Kopf. Für die Abkühlung sorgt die Tarn; Rainer und später Heinz nehmen ein Bad in demm Fluss; die Wassertemperatur ist mit gefühlten 20°C angenehm.
Die Straße ist kaum befahren, und manchmal recht schmal. Und da jetzt nur wenige Touristen unterwegs sind und die Straße am Tarnufer nur von den Anwohnern genutzt wird, erklären wir uns den geringen Verkehr.
Dafür gibt es aber kaum eine Infrastruktur, kein Restaurant oder Lebensmittelgeschäft, so dass man sich vorher eindecken sollte.
Dann finden wir um 13.30 Uhr ein Restaurant, das geöffnet ist. Nach 14 Uhr gibt es nämlich meistens bis zum Abend nichts mehr auf die Gabel. Wir stärken uns, dazu gibt es einen leckeren Rotwein.
Kurz hinter dem Ort kommt die Autobahnbrücke von Millau zum ersten Mal mit einem Pylon zum Vorschein. Sie wirkt im Kontrast zu dem gebirgigen Umfeld recht surrealistisch. Je weiter wir fahren, umso mehr Pylome kommen zum Vorschein.
Dann stehen wir unter der mächtigen Brücke, deren Fahrbahn bis 344 m das Tarntal überragt.
Hier noch ein Blick zurück auf die Brückenkonstruktion; die Pfeiler sind höher als der Eiffelturm..
Es ist ein sonniger Tag und wir benutzen zum ersten Mal die Sonnencreme. Dann nimmt der Verkehr auf der D41 vor Peyre zu und die Straße wird breiter und eine Bahnlinie gesellt sich dazu. Der Ort Peyre klebt an der Felswand.
Bald erreichen wir den Ort Millau und wi suchen uns ein schattiges Plätzchen in einem Cafe.
Beeindruckend ist die Innenstadt mit ganz engen Gassen und alten Gebäuden. Hinter der Stadt überqueren wir die Tarn und fahren auf der linken Flussseite weiter.
Die vielen Campingplätze im Umfeld des Ortes zeugen davon, dass hier ein Touristenzentrum liegt. Derzeit sind die Plätze aber noch schwach belegt. Das Tal öffnet sich hinter Millau und die hohen Berge und Felsformationen weichen zurück. Das Flusstal wird landwirtschaftlich genutzt insbesondere der Kirschanbau ist auffällig.
Da die Kirschen gerade reif sind, können wir nicht umhin, mal eine Hand voll Kirschen zu probieren. Wir sind jedenfalls nicht erwischt worden.
Wir begegnen vielen Rennradfahrern, die zumeist freundlich grüßen und wohl froh sind, dass sie nicht das Gepäck mitführen müssen.
Es ist 18:30 Uhr und hinter La Cresse nehmen wir auf einem Campingplatz unter holländischer Führung Quartier. Nach radebrechendem Französisch meinte der Besitzer, sprecht doch Deutsch.
Beim Aufbauen des Zeltes kreisen über uns die Geier (kein Scherz), aber wir waren noch gut in Form, so dass sie sich ein anderes Opfer suchen müssen. Heute gibt es mit einer Pizza ein richtiges Essen und beim Essen kann ich den Tagesbericht vollenden.